Start Werkstatt Workshops Mitmachen Impressum/Datenschutz
Werkstatt Workshops Mitmachen Impressum/Datenschutz

Umweltdaten // Info- und Vernetzungstreffen

Ihr interessiert euch für Themen wie Luftverschmutzung, Feinstaubbelastung oder sonstige Umweltdaten? Und ihr würdet euch gern dafür einen eigenen Sensor bauen? Oder ihr betreibt vielleicht sogar schon einen Umweltsensor, z.B. für Feinstaub?

Im Grünstreifen e.V. beschäftigen wir uns schon seit knapp einem Jahr mit der Messung der Feinstaubkonzentration in Magdeburg, haben schon einige Sensoren in Betrieb genommen und bieten regelmäßig Workshops dazu an.

Jetzt wollen wir das Ganze gerne auf die nächste Stufe heben. Dazu wollen wir uns untereinander und mit euch mehr vernetzen und eine Community aufbauen. Darüber hinaus wollen wir uns nicht nur auf Feinstaub begrenzen, sondern das Projekt in Zukunft um Sensoren für u.a. NOx, Ozon, UV, Schwefelverbindungen, etc. erweitern. Auch ein mobiler Sensor (z.B. fürs Fahrrad) ist in Planung.

Um möglichst flächendeckend auf die Umweltdaten zugreifen zu können, bauen wir zudem ein offenes LoRaWAN-Netzwerk in und für Magdeburg auf. Falls ihr euch also für LoRaWAN interessiert, seid ihr auch herzlich willkommen.

Gern könnt ihr euch auch für die öffentliche Mailingliste umweltdaten@gruenstreifen-ev.de anmelden. So bleibt ihr immer auf dem Laufenden.

Ort: MACHERBURG (Porsestr. 19, Gebäude 13)
Wann: 07.03.19 // 18:00 bis 20:00 Uhr
Anmeldung: nicht erforderlich, es wäre aber trotzdem schön, wenn ihr uns via kontakt@macherburg.de kurz Bescheid gebt