Start Werkstatt Workshops Mitmachen Impressum/Datenschutz
Werkstatt Workshops Mitmachen Impressum/Datenschutz

Offenes Austausch- und Basteltreffen // Umweltsensorik und LoRaWAN

Ihr interessiert euch für Themen wie CitizenScience, Umweltsensorik, LoRaWAN, Smart City oder das Internet of Things (IOT)? Vielleicht wollt ihr euch eigene (Umwelt)sensorik bauen? Oder vorhandene Sensorik in ein IOT-Netzwerk einbinden? Dann kommt zu unseren offenen Bastel- und Austauschtreffen.

Im Grünstreifen e.V. beschäftigen wir uns seit Frühjahr 2018 mit der Messung der Feinstaubkonzentration in Magdeburg, haben schon einige Sensoren in Betrieb genommen und bieten dazu regelmäßig Workshops dazu an. Jetzt wollen wir das Ganze gerne auf die nächste Stufe heben. Dazu wollen wir uns untereinander und mit euch mehr vernetzen und eine Community aufbauen. Darüber hinaus wollen wir uns nicht nur auf Feinstaub begrenzen, sondern das Projekt in Zukunft um Sensoren für u.a. NOx, Ozon, UV, Schwefelverbindungen, etc. erweitern. Auch ein mobiler Sensor (z.B. fürs Fahrrad) ist in Planung.

Um möglichst flächendeckend auf die Umweltdaten zugreifen zu können, bauen wir zudem ein LoRaWAN-Netzwerk in und für Magdeburg auf. Diese Netzwerk ist ein offenes Netzwerk, welches ihr dann also gerne auch für eure IOT-Projekte nutzen könnt.

Gern könnt ihr euch auch für die öffentliche Mailingliste umweltdaten@gruenstreifen-ev.de anmelden. So bleibt ihr immer auf dem Laufenden.

Termine: Wir treffen uns i.d.R. mindestens einmal im Monat und meistens Donnerstag ab ca. 17 Uhr. Die Termine geben wir hier bekannt oder auch mal kurzfristig auf der Mailingliste.

  • 23.05.19 // Allgemeines Treffen
  • 16.05.19 // Allgemeines Treffen
  • 09.05.19 // Allgemeines Treffen
  • 02.05.19 // Wir feiern die ersten LoRa-Gateways und den Aufbau der Magdeburger TTN-Community.
  • 25.04.19 // Allgemeines Treffen
  • 04.04.19 // fällt aus
  • 07.03.19 // erstes Info- und Vernetztungstreffen
Ort: MACHERBURG (Porsestr. 19, Gebäude 13)